Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen


„Ein Praktikum am d.a.i. Tübingen kann ich nur herzlichst empfehlen. Jeder, der die Bandbreite von Kulturarbeit (zusammen mit einem tollen Team an seiner Seite) entdecken möchte, ist hier bestens aufgehoben.“

— Sabrina Jost

Ich heiße Sabrina Jost (im Bild rechts oben) und studiere IKEAS (Anglistik/Amerikanistik und Germanistik) und Psychologie. Im Sommersemester 2024 habe ich ein viermonatiges Praktikum am Deutsch-Amerikanischen Institut in Tübingen absolviert. Das d.a.i. ist ein Forum für kulturellen Austausch zwischen Deutschland und den USA. Mit einem großen Angebot an Sprachkursen, Events und einer top ausgestatteten englischsprachigen Bibliothek bringt das Institut ein Stück USA nach Deutschland. In der Zeit habe ich in alle Bereiche des Kulturinstituts reinschnuppern können und hatte einen sehr vielfältigen Arbeitsalltag. Außerdem war es schön, gleichzeitig mit drei weiteren Praktikantinnen die Zeit am Institut zu verbringen. Ein Praktikum am d.a.i. Tübingen kann ich nur herzlichst empfehlen. Jeder, der die Bandbreite von Kulturarbeit (zusammen mit einem tollen Team an seiner Seite) entdecken möchte, ist hier bestens aufgehoben. Ein Bonus ist die schöne Stadt, die man nebenbei erkunden kann.


„Durch die verschiedenen Abteilungen bietet das D.A.I. einen guten Einblick in mehrere Bereiche und einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag[…]“

— Amelie Wessing

„Ich heiße Amelie Wessig und studiere IKEAS (Angloamerikanische und Lateinamerikastudien) und Wirtschaftswissenschaften im Bachelor. Ich habe im Sommer 2022 ein sechswöchiges Praktikum am Deutsch-Amerikanischen Institut Tübingen (@daituebingen) absolviert. Das Institut leistet Bildungsarbeit zur deutsch-amerikanischen Beziehung in Form von vielen verschiedenen Angeboten wie beispielsweise Sprachkursen, Veranstaltungen oder Studienreisen. Durch die verschiedenen
Abteilungen bietet das D.A.I. einen guten Einblick in mehrere Bereiche und einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag, bei dem man an einem Tag im Büro und am nächsten in einer Schule, auf einer Messe oder im Rathaus sein kann. Aufgaben fallen in ganz verschiedenen Feldern wie Öffentlichkeitsarbeit, Kulturmanagement und vielen anderen an. Besonders schön sind außerdem die Arbeit auf Deutsch und Englisch, der Kontakt zu den Lehrkräften und Besucher:innen und die gute Einbindung und Betreuung der je 3-4 Praktikant:innen durch die familiäre Atmosphäre im Team.“