Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (Master of Arts 120)
Zum Studiengang wird zugelassen, wer entweder den Bachelorstudiengang IKEAS 120, oder ein ähnliches Studium im Bereich der Kulturwissenschaften mit mindestens 120 LP belegt hat. Ein Abschluss mit dem Prädikat Gut (≤ 2,5) ist ebenso Voraussetzung.
Weiterhin gibt es, je nach gewählten Kulturräumen, folgende fachspezifische Zugangsvoraussetzungen.
Bewerber und Bewerberinnen, die das Zeugnis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses erst nach der Bewerbungsfrist vorlegen können, reichen mit den Bewerbungsunterlagen eine Fächer- und Notenübersicht über mindestens 2/3 der zu erbringenden Gesamtleistungen ihres Studiums ein. Das Zeugnis muss bei der Einschreibung zum Wintersemester bis spätestens 31.01. des Folgejahres nachgereicht werden.
Da im Online-Bewerberportal der Martin-Luther-Universität die drei Wahlbereiche nicht erfasst werden können, bitten wir Sie, den Bewerbungsunterlagen eine formlose Mitteilung beizufügen, aus der eindeutig hervorgeht, welche Kulturstudie Sie in welchem Wahlbereich studieren möchten.
Der Master-Studiengang Interkulturelle Europa- und Amerikastudien 120 LP ist zurzeit zulassungsfrei (ohne NC).
- Bewerber mit einem deutschen Hochschulabschluss bewerben sich bitte bis 31.08. an der Universität.
- Bewerber mit einem ausländischen Hochschulabschluss bewerben sich bitte bis 15.6. über www.uni-assist.de.
Es besteht die freiwillige Möglichkeit von den Instituten prüfen zu lassen, ob die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind. Die Unterlagen zur Vorabprüfung müssen bis zum 1.6. eingereicht werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Ob ein Studiengang zulassungsbeschränkt (Uni-NC) oder zulassungsfrei (ohne NC) ist, entscheidet die Uni Halle zu jedem Wintersemester neu. Jeweils ab Mai des Jahres wird die aktuelle Festlegung für das kommende Wintersemester an dieser Stelle (siehe auch Allgemeine Informationen) veröffentlicht.